Das British Journal of Dermatology hat die ersten Ergebnisse der EsmAiL-Studie zur Versorgung von Akne inversa Betroffenen veröffentlicht.
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit eines neuen Versorgungskonzepts, welches die lAight®-Therapie, Läsionsversorgung und Patientenedukation umfasst. Die veröffentlichten Ergebnisse zeigen eine signifikante Verringerung der Krankheitslast und eine höhere Zufriedenheit bei Patient:innen, die im Rahmen des neuen Konzepts versorgt wurden.
Weitere Studienergebnisse zur Kosteneffektivität sollen demnächst veröffentlicht werden. Die Berichte zur Studie wurden bereits eingereicht und wir warten alle gespannt auf die Empfehlung des Ausschusses bzgl. der Überführung des Versorgungskonzepts in die Regelversorgung.
Titel:
A centre-based, ambulatory care concept for Hidradenitis suppurativa improves disease activity, burden, and patient satisfaction: results from the randomised controlled trial EsmAiL
Autoren:
Schultheis, Staubach, Nikolakis, Schollenberger, Mauch, Burckhardt, Heise, Zamsheva, Strobel, Langer, Bechara, Kirschner, Hennig, Kunte, Goebeler, Grabbe