Die RELIEVE-Studie wurde unter der Leitung von Dr. Michael Schultheis von der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz durchgeführt. Sie hatte das Ziel die lAight®-Therapie in den Therapiealgorithmus der Ai einzuordnen. Nach den Ergebnissen der Periode A sind nun auch die Ergebnisse der Periode B veröffentlicht:
In Periode A der Studie wurden die 88 Probanden der Schweregrade Hurley I und II in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe (TC) erhielt gemäß Leitlinie topisches Clindamycin (äußerlich angewandtes Antibiotikum). Die andere Gruppe (TC+L) erhielt zusätzlich 8 lAight®-Anwendungen im 14-tägigen Rhythmus. Nach 16 Wochen hatte sich die Krankheitsaktivität der (gemessen anhand des IHS4) in der Gruppe die beides erhielt (TC+L) um durchschnittlich 60% reduziert. Diese Verbesserung war 4-mal höher als die in der Vergleichsgruppe, die nur das topische Antibiotikum (TC) erhalten hatte. Auch die Lebensqualität (gemessen anhand des DLQI) sowie der Schmerzgrad verbesserte sich bei der Kombinationstherapie (TC+L) deutlich stärker als in der Kontrollgruppe (TC).
In Periode B der Studie wurden die Patient:innen beider Gruppen für weitere 16 Wochen ausschließlich mit der lAight®-Therapie behandelt. Unter der Monotherapie mit lAight® behielten 90% der sogenannten Responder aus Periode A ihr Ansprechen bei (Responder sind Patient:innen mit Verbesserung der Symptomatik um min. 55% des IHS4).
Außerdem konnte der Anteil der Responder in der Gruppe, die vorher kein lAight® erhielt, von 33% auf 71% gesteigert werden. D.h. dass während ein Drittel der Patienten unter der Therapie mit Antibiotikum nach Leitlinie eine Verbesserung ihrer Symptomatik um min. 55% erzielten, konnten dieselben Patient:innen nach anschließender Behandlung mit lAight® über 16 Wochen zu mehr als zwei Dritteln eine solche Verbesserung erzielten. Noch höher waren die Ansprechraten in der Gruppe, die anfangs topisches Clindamycin + lAight® erhielt: 62 % hatten eine solche Verbesserung bereits nach 16 Wochen und 79% hatten eine solche Verbesserung nach weiteren 16 Wochen ausschließlich unter lAight®.
Nachdem Periode A gezeigt hatte, dass die Kombinationstherapie aus lAight® und topischem Antibiotikum der Monotherapie mit Antibiotikum überlegen ist (4x so effektiv), konnte mit Periode B gezeigt werden, dass lAight® auch als Langzeittherapie zur Aufrechterhaltung von Therapieeffekten gut geeignet ist. Außerdem haben mehr als die Hälfte der Patienten, die zuvor nicht auf topisches Clindamycin ansprachen, mit lAight® ein solches Ansprechen erzielen können.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die hohe Effektivität, das niedrige Nebenwirkungsprofil sowie die ambulante Anwendbarkeit die lAight®-Therapie zu einem wertvollen Bestandteil von Ai-Langzeitbehandlungsplänen machen.
Die Studie fand an der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz, dem Städtischen Klinikum Dessau, der Dermatologie des Universitätsklinikums Breslau, Polen (Klinika Dermatologii, Wenerologii i Alergologii Wrocław) sowie in der Hautarztpraxis Dr. Uwe Kirschner in Mainz statt.
Titel:
LAight® Therapy Is an Effective Treatment Option to Maintain Long-Term Remission of Hurley I and II Hidradenitis Suppurativa: Results from Period B of RELIEVE, a Multicenter Randomized, Controlled Trial
Autoren:
Schultheis M, Staubach P, Nikolakis G, Grabbe S, Ruckes C, von Stebut E, Kirschner U, Matusiak Ł, Szepietowski J, C
Quelle:
Dermatology 2022 Jun 9;1-12. doi: 10.1159/000524739. Studienlink