Veröffentlichung der ersten Ergebnisse der RELIEVE-Studie
RELIEVE wurde als randomisierte, kontrollierte Studie mit verblindetem Assessment bei Akne inversa Patient:innen der Hurley Grad I und II in vier Zentren durchgeführt. An der Studienumsetzung beteiligten sich auch Mitverfasser der deutschen und europäischen Leitlinien. In Periode A der Studie wurden zwei Behandlungsgruppen nach einer Studienzeit von 16 Wochen verglichen.
Die Kontrollgruppe erhielt die aktuelle Erstlinientherapie, topisches Clindamycin, während die Interventionsgruppe zusätzlich zu dem topischen Antibiotikum 8 mal mit der lAight®-Therapie behandelt wurde.
Zum Zeitpunkt des Effektivitätsvergleichs beider Gruppen mit insgesamt 81 Patienten zeigte die Kombination aus topischem Antibiotikum und LAight eine 4-mal höhere Effektivität als das Medikament alleine (Reduktion des IHS4 um -7,2 ±6,7 (-60%) vs. -1,8 ± 5,6 (-17,8%), p < 0,001; 63% der lAight®+Clindamycin-Gruppe erreichte HiSCR). Bei der Lebensqualität zeigte sich dasselbe Bild.
Die Behandlung wurde gut vertragen; Nebenwirkungen waren leichte, vorübergehende Hautirritationen. Die Autoren kommen zum Schluss, dass die Kombinationstherapie aus lAight und topischem Clindamycin die bisherige Monotherapie mit topischem Clindamycin als Erstlineintherapie ersetzen sollte. Die Ergebnisse der Periode B sind in Vorbereitung.

*Durchführende Zentren: Städtischen Klinikum Dessau, Universitätskliniken Breslau (Polen) und Mainz sowie die Hautarztpraxis Dr. Kirschner (Mainz)

l

Titel:

LAight® Therapy Significantly Enhances Treatment Efficacy of 16 Weeks of Topical Clindamycin Solution in Hurley I and II Hidradenitis Suppurativa: Results from Period A of RELIEVE, a Multicenter Randomized, Controlled Trial.

Autoren:

Schultheis M, Staubach P, Nikolakis G, Grabbe S, Ruckes C, von Stebut E, Kirschner U, Matusiak Ł, Szepietowski J, C

Quelle:

Dermatology 2021. doi: 10.1159/000518540